Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf dem Blog der Hockey-Masters-Mannschaften. Die Mastersmannschaften sind eine überregionale Vereinigung von Spielern in de Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren mit dem Ziel, an europäischen und außereuropäischen Wettbewerben für nationale Auswahlmannschaften teilzunehmen. Naturgemäß sollte deshalb die Spielstärke eines interessierten Spielers deutsches Regionalliganiveau nicht unterschreiten. Über die von der FIH unterstützte Dachorganisation IMHA werden Wettbewerbe weltweit organisiert, Welt-, Europa-, Asienmeisterschaften etc. ausgetragen.
Aus organisatorischen Gründen ist der Eintrag einiger Daten in die Mastersliste (GFHM list) unumgänglich. Sie ist unverbindlich und verpflichtet zu nichts. Kommunikation untereinander und internationale Spielvereinbarungen erfolgen nahezu ausschließlich auf elektronischem Wege.

IMHA und WGMA - der Bund für's Leben

Die internationalen Seniorenverbände IMHA (steht für Senioren zwischen 38/40 und 59 Jahren) und die WGMA als die internationale Dachorganisation der Senioren über 60 Jahren haben es sich gemeinsam mit dem Weltverband FIH zum Ziel gesetzt, das Seniorenhockey auf internationalem Niveau zu fördern. Die internationalen Turniere sind ein starker Ausdruck dieser Motivation. Nicht selten treffen sich die Gegner von einst 20 bis 30 Jahre später wieder zu freundschaftlichem Kräftemessen auf dem grünen Rasen wieder. Beide Organisationen tun mit Unterstützung der FIH alles, um solche Vorstellungen Realität werden zu lassen.
Ben Rea, der Präsident der IMHA, beschreibt in einem Update die Entwicklung bis 2013.